Am 25.08.2018 kaufte ich in der o.g. Filiale 2 x MAC MBP 15,4 und 2 x MBP 13,3 für meine 3 Töchter und mich.
Ende April 2021 hatte ich dann bunte Flimmerbalken rechts und unten auf dem Display. Beim Kontakt mit Apple wurde uns dann erklärt, dass dies wahrscheinlich ein Softwarefehler sei. Wir sollten ein Backup machen und dann das Gerät auf Werkseinstellung stellen. Sodann wieder das Betriebssystem aufspielen und sehen ob das Problem beseitigt ist. War es natürlich nicht! Daraufhin gab es eine Fall-ID und einen Termin an der Genius Bar für den 6.Mai. Bei Abgabe des Gerätes wurde dann erklärt, dass das Gerät wahrscheinlich runter gefallen wäre und ich etwas zwischen Display und Keyboard geklemmt haben müsste und das Gerät sehr verkratzt sei. Was natürlich nicht der Fall ist! Uns wurde dann gesagt, dass es weder Garantie noch Kulanz gäbe und die Kosten ca 750,-€ betragen.
Ich habe dann den Auftrag erteilt, da ich das Gerät funktionsfähig wieder zurück haben wollte. Bei der Abholung am 14.Mai zahlte ich dann 747,96€ und der Mitarbeiter erklärte mir, dass das Gerät mit dem neuen Display jetzt wieder wie neu sei.
Dieser Fehler ist seit Jahren bekannt und wird überfall im Internet beschrieben. Wir sind natürlich sehr verunsichert, dass dieser Fehler auch bei den anderen MACs. über kurz oder lang auftreten wird. Da wir neben den gekauften Geräten auch jeweils über iPad und iPhone und Iwatch verfügen, benutzen wir die MACs natürlich nicht tagtäglich, wodurch sich die Problematik des Displays sich weiter nach hinten verschiebt und eben nicht in die Garantie fällt.