26.5.2020
Telefonische Beauftragung eines Vertragswechsels vom Hybrid-Anschluss auf VDSL-100.
Obwohl ich mehrmals (!) gesagt habe, dass hier im Haus kein Glasfaseranschluss (Fiber) vorhanden ist wurde ein Fiber-100-Anschluss gebucht. Ausführungsdatum 9.6.2020. Auftragsbestätigung für einen MagentaZuhause L über Fiber 100 noch am selben Tag erhalten.
In der Auftragsbestätigung falsche Adresse als Standort angegeben. Seit mehr als 10 Jahren wird die falsche Adresse bei der Telekom geführt. Rechnung läuft aber, seit den damaligen Telefonaten, auf die richtige Adresse.
9.6.2020
Bestätigung zum Auftrag „Router: Speedport Smart 3“ zur Miete
Anruf vom Telekom-Techniker erhalten, er wäre in ca 30 Minuten vor Ort um den Glasfaseranschluss zu schalten. Ich sagte ihm, dass das seitens der Telekom falsch gebucht wurde. Ich habe noch immer keine Glasfaserleitung im Haus und somit ist dieser Anschluss nicht möglich. Techniker war kurz im Haus (Treppenhaus-Kamera hats drauf) und ging dann wieder.
Anruf bei der Telekom mit der Bitte um Richtigstellung und sofortiger Umschaltung auf VDSL-100, wie telefonisch beauftragt. Dame an der Hotline meinte das würde an diesem Tag nicht mehr gehen. Eine Rückabwicklung zum alten Vertrag (Hybrid-Anschluss) wäre aufgrund der VDSL-Verfügbarkeit auch nicht mehr möglich. Man verwies auf einen Rückruf seitens der Telekom.
Erneuter Anruf bei der Hotline um das Problem zu besprechen und eine kurzfristige Übergangslösung zu finden. Erst nach einem Gespräch mit dem Vorgesetzten erhielt ich die Bestätigung ein sog. Magenta Zuhause Schnellstart“-Paket in Ingolstadt abholen zu können. Die Kosten hierfür (knapp 50€) würde ich als Gutschrift erhalten.
14.6.2020
Telekom hat tatsächlich angerufen. Der Telekom-Mitarbeiter buchte erneute (und diesmal richtig) den VDSL-Anschluss, allerdings für VDSL-50 weil 100 nicht möglich wären. Ausführungsdatum wäre allerdings der 9.12.2020 (!!!!!). Das Datum soll ich ignorieren, er kümmert sich um einen früheren Termin und würde mich dazu in spätestens zwei Tagen zurückrufen.
15.6.2020
Kein Rückruf des Telekom-Mitarbeiters.
16.6.2020
Kein Rückruf des Telekom-Mitarbeiters.
17.6.2020
Kein Rückruf des Telekom-Mitarbeiters.
Bestätigung einer Gutschrift von 49,94€ für das „Schnellstart-Paket“ erhalten.
18.6.2020
Kein Rückruf des Telekom-Mitarbeiters.
Ich habe selbst die Hotline wieder angerufen. Die nette Dame entschuldigte sich mehrmals für den Mist, den die vorherigen Telekom-Mitarbeiter gemacht haben. Sie stornierte nach einem längeren Gespräch den Auftrag zum 9.12.2020 und versprach mich am nächsten Tag gegen Mittag anzurufen und falls sie mich nicht erreichen sollte den Auftrag zu VDSL-50 einzuleiten. Spätestens am Abend würde sie sich wieder melden.
19.6.2020
Rückruf durch die gestrige Mitarbeiterin kurz vor Mittag – ich hatte keinen Empfang.
Auftragsbestätigung ging ein paar Minuten später per E-Mail ein und der Rückruf durch die Telekom-Mitarbeiterin wurde auch getätigt.
Neuer Termin wurde auf 25.6. gelegt. Techniker sollte sich bei mir vor der Ausführung melden. Ich sollte zwischen 8 und 13 Uhr anwesend sein.
Rücksendeformular für den Speedport-Hybrid-Router erhalten.
25.6.2020
Techniker hat sich nicht, wie versprochen, gemeldet, den Auftrag aber ausgeführt. Nur leider an der falschen Adresse. Nach wie vor wird der Anschluss mit der falschen Adresse geführt.
Router wurde nach Erhalt der Ausführungsbestätigung angesteckt. Versuch der Konfiguration, die dann scheiterte weil der Anschluss erneut falsch geschaltet wurde.
Anruf bei der Hotline folgte. In einem Gespräch, das über eine Stunde dauerte, wurde mir gesagt, dass der Techniker heute nicht mehr kommen würde. Ich bestand jedoch darauf. Mitarbeiter buchte den 27.06.2020 zur „Störungsbeseitigung“ obwohl ich ihm versicherte, dass ich zu diesem Zeitpunkt arbeiten muss! Er hätte aber mit der „Dispo“ gesprochen und die versuchen noch mit dem Teamleiter einen Techniker zu mir zu schicken. Dazu gab es selbst nach Aufforderung keine schriftliche (per E-Mail) Bestätigung. Während der Diskussion unterbrach er mich ständig und beendete das Gespräch abrupt.